Zahnärztliche Behandlung in Corona-Zeiten

Aufgrund der aktuellen Lage möchten wir unsere Patienten kurz über die Vorgehensweise zum Thema COVID-19 in unserer Praxis informieren.

1.      FFP2-Maskenpflicht nur für Patienten

Die Bayerische Staatsregierung verschärft mit Wirkung zum 18. Januar 2021 die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln und Kunden in Einzelhandelsgeschäften müssen dann eine FFP2-Maske tragen. Diese Verpflichtung gilt auch für das Aufsuchen einer Arzt- oder Zahnarztpraxis.

Aus der neuen Verordnung leitet sich aber keine Verpflichtung zum dauerhaften Tragen einer FFP2-Maske für Zahnärzte und deren Personal während der Behandlung ab. Hier gelten wie bisher die Empfehlungen des RKI.

2.    Desweiteren orientieren wir unser Risiko-Management nach den aktuellen Maßgaben des Robert-Koch- Instituts:

Bei unerkannt, da symptomlos verlaufender Erkrankung mit COVID-19 kann eine Übertragung durch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen verhindert werden. Die diesbezüglichen Vorgaben sind im Hygieneplan für Zahnarztpraxen, den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim RKI „Infektionsprävention in der Zahnheilkunde – Anforderungen an die Hygiene“ und der Technischen Regel für biologische Arbeitsstoffe (TRBA 250) festgehalten. Diese Richtlinien werden von uns ohnehin standardmäßig – unabhängig von Infektions- und Epidemiewellen – eingehalten!

Die Behandlung von Patienten, die bereits Symptome aufweisen (Husten, Fieber, Schüttelfrost, Kopf- u. Gliederschmerzen, Atembeschwerden und -not, Müdigkeit, Appetitlosigkeit), sollte auf die Zeit nach Ende der Erkrankung verschoben werden.

Wir vertrauen darauf, dass uns unsere Patienten darüber informieren, wenn sie entsprechende Symptome bei sich feststellen und ihre Termine absagen bzw. verschieben.

Patienten, die unter Verdacht stehen an COVID-19 erkrankt zu sein und eine akute Schmerzbehandlung benötigen, müssen wir aufgrund von uns nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehender Schutzausrüstung (z.B. spezielle Atemschutzmasken und Schutzkleidung) an die Zahnklinik München, Goethestr. 70, 80336 München (Tel. 089-4400-58233) verweisen.

Aktuelle und ausführliche Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA). Zuständig für den Gesundheitsschutz sind die Bundesländer, für Maßnahmen vor Ort die Gesundheitsämter.

Weiterführende Links:

Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayern (KZVB)

Robert- Koch- Institut

Bundesministerium für Gesundheit

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst: Tel. 116117

Schwaigfeld-Sommerfest 2016

Wie jedes Jahr waren wir auch diesmal wieder 'mit von der Partie' beim Schwaigfeld-Sommerfest!

Dabei konnten sich Groß und Klein im Zähnewerfen auf unser zahnloses Zebra üben.

Vor allem die jüngere Generation zeigte sich schier unermüdlich bei diesem lustigen Wurfspiel, bei dem natürlich jeder auch einen kleinen Preis bekam.

Danke an die zahlreichen Besucher. Wir freuen uns auf das nächste Sommerfest!

Das Puppentheater war wieder da!

Am Samstag, den 10.08.2013 war wieder das Puppentheater
des „Kreativer-Leben-Teams“
bei uns in der Praxis zu Gast! Die beiden
Puppenspielerinnen aus dem Landkreis verzauberten – wie auch schon in den
vergangenen Jahren – mit ihren drolligen Handpuppen die Herzen von Groß und
Klein. Inhaltlich im Vordergrund stand bei den drei Theaterstücken natürlich
die spielerische Aufklärung über das Zähneputzen und den richtigen Umgang mit
Süßigkeiten sowie der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt. Auch die
Praxis-Maskottchen Zebra, Löwe und Tiger – den kleinen Patienten bestens
vertraut aus der Kinderbehandlung - schauten bei Kasperle, Großmutter, Zauberer und Co vorbei.

In den Pausen konnten sich die Zuschauer an unserem kleinen
Buffet stärken und schließlich durfte jedes Kind noch ein (oder zwei oder …?)
begehrtes Luftballontier mit nach Hause nehmen!

Alles in allem ein rundum gelungener Samstagnachmittag,
der vielleicht im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet?!

Der Nikolaus zu Besuch in der Praxis.

Nikolaus beim Zahnarzt in Olching!

Am Samstag, den 8.12.2012 hat uns der Nikolaus nachmittags in der Praxis besucht, um unseren kleinen Patienten aus seinem goldenen Buch vorzulesen und ein paar Kleinigkeiten aus seinem großen Sack zu verteilen.

Im Anschluss konnten sich Groß und Klein bei Glühwein, Punsch und Plätzchen für den Heimweg durchs klirrend kalte Olching stärken.

Unsere Praxis ist am 14.05.21 geschlossen.

In dringenden Schmerzfällen wenden Sie sich bitte an den Zahnärztlichen Notdienst

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Achtung: Ab dem 18.01.21 ist Patienten - lt. Verfügung der Bayerischen Staatsregierung - das Betreten von Zahnarztpraxen nur mit FFP-2-Maske gestattet.

Siehe hierzu: KZVB

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!